[Schmierzettel, Halbfabrikate, Remixes]

Ein Lieblingsort von mir. Trelleborg, mit der Ostsee in der falschen Himmelsrichtung, im Süden, ganz friedlich und ohne Deich oder Düne. Ein Zwischenort beim Ankommen und beim Abfahren, die Magie einer Grenzstadt. Dorthin möchte ich mal wieder kommen.

| Permalink
4

Fahrtenbuch Sommer 2019

Greifswald - Barth
Barth - Zingst
Zingst - Barth
Barth - Greifswald

Greifswald - Binz
Binz - Thiessow
Thiessow - Göhren
Göhren - Serams Wendeplatz
Serams Wendeplatz - Binz
Binz - Greifswald

Greifswald - Gelbensande
Gelbensande - Hohe Düne
Hohe Düne - Warnemünde
Warnemünde - Greifswald

Greifswald - Zempin
Zempin - Swinemünde
Swinemünde - Greifswald

Greifswald - Leipzig
Leipzig - Greifswald

Greifswald - Stralsund
Stralsund - Neuendorf
Neuendorf - Gellen - Enddorn - Neuendorf
Neuendorf - Stralsund
Stralsund - Greifswald

Greifswald - Ludwigsburg
Lundwigsburg - Greifswald

Greifswald - Ferdinandshof
Ferdinandshof - Ueckermünde
Ueckermünde - Greifswald

Greifswald - Barth
Barth - Zingst
Zingst - Barth
Barth - Greifswald

| Permalink
5

Das erste Mal in meinem Leben Cricket live gesehen. Auf dem Basketballfeld im Volksstadion trifft sich jeden Sonntagnachmittag eine Truppe Inder, Pakistani, Afghanen. Sie spielen jeweils zehn Over gegeneinander. Das Feld ist ein gedachter Halbkreis, Boundaries werden verhandelt. Geworfen wird mit einem Tennisball auf ein Wicket aus Kunststoff, das zweite Wicket ist eine Wasserflasche. Der Schläger wird weitergereicht, sobald jemand ausgeworfen wurde. Ein großer Spaß. Sie hätten noch nie einen Deutschen getroffen, der das Spiel kennen würde. Vielleicht sollte ich eine Karriere als Umpire anstreben.

| Permalink
4

Auf dem Rückweg von Hiddensee nach Stralsund lässt der Nordostwind das flache Boot auf den Wellen schaukeln. Ich brauche frische Luft und gehe zum offenen Heck an die Reling. Nach einer Weile kommt ein älterer Mann heraus und stellt sich neben mich. In den Händen hält er eine blaue Tupperdose. Er öffnet sie und wirft eine Handvoll Blütenblätter hinaus auf das Wasser. Eine Weile lang schließt er die Augen, dann geht er wieder hinein.

| Permalink
6

In Kemnitz bei Greifswald.

| Permalink
1